Nachricht
08:18 Uhr, 16.06.2008

Puma räumt Probleme in China ein

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller Puma hat Probleme mit einem Zuliefererbetrieb in Südchina bestätigt. Wie die Zeitschrift "Wirtschaftswoche" berichtet, wirft die amerikanischen Bürgerrechtsorganisation China Labor Watch (CLW) dem aus Taiwan stammenden Zuliefererbetrieb Dongguan Surpassing Shoe vor, die chinesischen Mitarbeiter zu Überstunden zu zwingen und Kündigungen zu erschweren. In dem fraglichen Werk stellen bis zu 10.000 Mitarbeiter ausschließlich Schuhe für Puma her.

Dem Bericht zufolge wurden die Mitarbeiter bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden zu Überstunden in einem Umfang von mehr als 20 Stunden wöchentlich gezwungen. Das erste Monatsgehalt werde als Kaution einbehalten, die im Falle einer Kündigung nicht zurückgezahlt werde, heißt es in dem Bericht weiter. Das Unternehmen bezahle keine Beiträge für die Unfall- und Krankenversicherung und behindere Mitarbeiter stark, die kündigen wollten.

Gegenüber der Zeitschrift räumte Puma "Verbesserungsbedarf" ein. Es gebe erhebliche Missverständnisse mit dem Zulieferer.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten