Nachricht
08:46 Uhr, 09.11.2009

Puma: Marktumfeld bleibt schwierig

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller Puma verzeichnete auch im dritten Quartal 2009 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sanken die Umsatzerlöse um 5,5 Prozent auf 673 Millionen Euro. Gestiegene Vertriebsaufwendungen, Kosten für Produktentwicklung und Design sowie höherer Abschreibungen führten in Verbindung mit dem gesunkenen Umsatz zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses vor Sondereffekten (EBIT) um 21,6 Prozent von 125 Millionen Euro auf 98 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) erreichte im dritten Quartal 96,0 Millionen Euro gegenüber 124,5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Konzerngewinn ging um 23,6 Prozent von 89,0 Millionen Euro auf 67,9 Millionen Euro zurück. Daraus resultierte im dritten Quartal ein Gewinn je Aktie von 4,50 Euro gegenüber 5,81 Euro im Vorjahresquartal. Damit schnitt Puma etwas schlechter ab als von den Analysten erwartet.

"Das schwierige Marktumfeld hat sich im dritten Quartal erwartungsgemäß nicht verbessert, was zu einem Rückgang bei Umsatz und Ertrag geführt hat", sagte Puma-Chef Jochen Zeitz. Auch für das vierte Quartal gehe man von einem Gewinn aus. "Wir hoffen auf eine Verbesserung des Konsumumfeldes im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, bei der Puma aufgrund seiner engen und einzigartigen Verbindung zum afrikanischem Fußball einen echten Heimvorteil besitzt." Das laufende Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm will das Unternehmen bis zum Jahresende abschließen. Das Markt- und Konsumumfeld werde weiterhin schwierig bleiben wird, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten