Nachricht
15:54 Uhr, 09.06.2009

PSI beschließt Kapitalerhöhung

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Vorstand und Aufsichtsrat des Softwareunternehmens PSI AG haben eine Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschlossen. Das Kapital der Gesellschaft werde gegen Einbringung von Sacheinlagen durch die Ausgabe von 2.607.367 Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts im Rahmen eines Aktientauschs erhöht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Durch die Ausgabe der neuen Aktien wird das Grundkapital der PSI AG um nominal 6.674.859,52 Euro auf 40.185.256,96 Euro erhöht.

Gegenstand der Sacheinlage seien die Geschäftsanteile am malayischen Unternehmen inControl Tech Sdn Bhd. Das erwartete Betriebsergebnis des in Kuala Lumpur ansässigen Unternehmens für 2009 betrage 2,3 Millionen Euro, der erwartete Netto-Ergebnisbeitrag pro neu ausgegebener PSI-Aktie liege 22 Prozent über der bisherigen Konsensschätzung für den PSI-Konzern, teilte PSI am Dienstag mit. Die Konsolidierung der inControl Tech erfolge ab dem 1. Juni 2009. Neben der Ausgabe der neuen Aktien wird PSI ein der inControl Tech gewährtes Gesellschafterdarlehen in Höhe von 1,5 Millionen Euro ablösen.

Bereits Ende Mai 2009 hatte PSI mitgeteilt, inControl Tech zu erwerben. Die Akquisition basiert auf der Kombination einer Bar- und einer Aktienkomponente. Angaben zum Kaufpreis wurden aber nicht gemacht. Mit mehr als 120 Mitarbeitern sowie Tochterunternehmen in Thailand, Bahrain und Indien erwartet das auf Leitsysteme und Automatisierungstechnik spezialisierte Unternehmen im laufenden Jahr einen Umsatz von mindestens 15 Millionen Euro. PSI und inControl Tech haben in den vergangenen fünf Jahren mehrere Großprojekte im insgesamt zweistelligen Millionenbereich umgesetzt. Mit der Übernahme verfügt PSI künftig über eigene Zugänge zu den Wachstumsmärkten in Südostasien, Indien und dem Nahen Osten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten