PROSIEBENSAT.1 - Neue Übernahmegerüchte?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bonus Cap Zertifikat auf ProSiebenSat.1Kursstand: 10,260 € (UniCredit Bank) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- ProSiebenSat.1 Media SEKursstand: 10,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Und daran änderte sich auch beim Finale nichts, das am 26. Mai über die Bildschirme flimmerte: Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete GNTM einen Marktanteil von 21,0 Prozent und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ.
Das war der beste Wert seit Ende März. Kein Wunder, dass ProSiebenSat.1 die Castingshow mit Heidi Klum auch für 2023 fest eingeplant hat. Unter welchen Eigentumsverhältnissen der Medienkonzern dann stehen wird, ist jedoch unklar.
Denn die Aktionärsstruktur lässt Spekulationen zu. Der italienische Großaktionär Mediaforeurope hat seinen Anteil auf mehr als 25 Prozent ausgebaut. Und das dürfte noch nicht das Ende sein. Denn gemessen an den Bewertungsrelationen ist das Unternehmen derzeit so günstig zu haben wie sonst nicht einmal in Rezessionszeiten.
„Das dürfte weitere potenzielle Käufer anlocken“, weiß ein Branchenkenner. RTL habe zum Beispiel Interesse signalisiert. Auch zum US-Sender Discovery passe ProSiebenSat.1 gut. „Deshalb scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Blick der Börsianer wieder Richtung Übernahme geht und der Kurs kräftig anspringt. Ein Deal dürfte nicht unter 20 Euro stattfinden“, so der Experte.
Aktuell lastet jedoch noch die Furcht der Investoren, dass im aktuellen Börsenumfeld das geplante IPO der Dating-Sparte weniger bringen oder sogar platzen könnte, auf der Notiz. Allerdings sollten dies risikobereite Anleger als Chance wahrnehmen und zu einem Bonus Cap von HVB onemarkets mit Barriere knapp unter dem jüngsten Tief greifen (ISIN DE000HB5AEX2).
Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.