Produktion der Philippinen sinkt im Dezember erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Der pazifische Inselstaat der Philippinen musste im Dezember erneut einen Rückgang der Produktion hinnehmen. Für den Monat Dezember wurde ein Rückgang von 7,8 Prozent im Jahresvergleich notiert, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Dienstag in Manila mitteilt.
Damit gewann der Produktionsrückgang im Vergleich zum Vormonat November an Fahrt, als nur ein Minus von revidiert 6,4 Prozent gemessen wurde. Im Monatsvergleich stieg der Output (gemessen am Volumen) im Dezember um 0,9 Prozent, wie das Statistikamt weiter mitteilt.
Die Produktion in der Nahrungsmittelindustrie sank im Dezember um 27,3 Prozent im Jahresvergleich, während die Produktion im Maschinenbausektor (ohne elektronische Güter) um 27,6 Prozent nachgab. Beim Output von Basismetallen wurde ein Minus von 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemessen. Die Produktion von Mineralölen fiel im gleichen Zeitraum um 6 Prozent.
Der monetäre Wert der Produktion reduzierte sich im Dezember hingegen um 6,4 Prozent im Jahresvergleich, nach einem Rückgang um vier Prozent im November. Die Output-Preise des herstellenden Sektors der Philippinen erhöhten sich im Dezember nur noch um 1,6 Prozent, nach einem Plus von 2,5 Prozent im November.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.