Analyse
14:50 Uhr, 23.01.2024

PROCTER & GAMBLE – Ist die Aktie einen Blick wert?

Procter & Gamble hat im zweiten Quartal mehr Gewinn gemacht als erwartet. Die Jahresprognose für das Ergebnis je Aktie wurde leicht nach oben angepasst.

Erwähnte Instrumente

  • The Procter & Gamble Co. - WKN: 852062 - ISIN: US7427181091 - Kurs: 147,860 $ (NYSE)

Der Konzernumsatz des Konsumgüterherstellers stieg im Jahresvergleich um 3 % auf 21,4 (VJ 20,8) Mrd. USD. Das um 1 % rückläufige Absatzvolumen konnte durch Preiserhöhungen von im Schnitt 4 % überkompensiert werden. Besonders stark wuchs der Bereich Körperpflegeprodukte mit 9 % gefolgt von Waschmitteln mit 6 %. Der geringste Zuwachs war im Segment Beauty mit einem Plus von 1 % zu konstatieren. Der Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) stieg um 16 % auf 1,84 (VJ 1,59) USD.

Damit hat Procter & Gamble zwar die Umsatzerwartungen, die im Schnitt bei 21,47 Mrd. USD lagen, verfehlt. Dafür wurden aber die Analystenschätzungen, was den Gewinn pro Aktie angeht, übertroffen, da diese nur von 1,70 USD ausgegangen waren.

Gewinnprognose präzisiert

Für das Gesamtjahr 2023/24 (30.06.) geht Procter & Gamble nach wie vor von einer Erhöhung des Konzernumsatzes zwischen 2 und 4 % aus. Für das Ergebnis je Aktie wird nun mit einem Anstieg von 8 bis 9 % gerechnet nach bislang 6 bis 9 %. Das würde einem Wert von 6,37 bis 6,43 USD entsprechen. Der Analystenkonsens liegt aktuell bei 6,41 USD.

Procter & Gamble-CEO Jon Moeller äußerte sich dazu wie folgt: „Wir haben im zweiten Quartal starke Ergebnisse geliefert, die es uns ermöglichen, unsere Kernprognose für das EPS-Wachstum anzuheben und unsere Umsatzaussichten für das Geschäftsjahr aufrechtzuerhalten.“

Fazit: Die Procter & Gamble-Aktie liegt vorbörslich aktuell rund 2,5 % im Plus, die leichte Anpassung beim Gewinn pro Aktie kommt also gut an. Die Aktie pendelt in den letzten Monaten zwischen 145 und 155 USD. Fundamental ist die Aktie nicht unbedingt günstig bewertet angesichts der überschaubaren Wachstumsraten.

Jahr 2022/23 2023/24e* 2024/25e*
Umsatz in Mrd. USD 82,00 84,88 88,08
Ergebnis je Aktie in USD 5,90 6,41 6,90
KGV 25 23 22
Dividende je Aktie in USD 3,68 3,80 3,98
Dividendenrendite 2,45 % 2,53 % 2,65 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

The Procter & Gamble Co. Aktie - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten