Nachricht
08:25 Uhr, 28.01.2008

Presse: Weber gegen Zinssenkungen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Axel Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank und Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank, hat Zinssenkungen im Euroraum vorerst eine klare Absage erteilt. Gegenüber der „Börsen-Zeitung“ sagte Weber, Grundlage für geldpolitische Entscheidungen sei der Konjunktur- und Inflationsausblick. „Dieser Ausblick ist gegenwärtig ein anderer als in den USA", so Weber. Die US-Notenbank Federal Reserve hatte in der letzten Woche ihren Leitzins überraschend um 75 Basispunkte auf 3,5 % gesenkt und weitere Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Noch nie zuvor war der Leitzins an einem einzigen Tag derart stark gesenkt worden.

Weber warnte in dem Pressegespräch außerdem die Tarifparteien vor zu hohen Tarifabschlüssen. "Sollte eine breite Unterstützung der Tarifforderungen durch die Politik hinzukommen, könnten nicht stabilitätskonforme Tarifabschlüsse die Geldpolitik zu zusätzlichem Handeln veranlassen." Bei Zweitrundeneffekten müsse man unweigerlich handeln. Eher gelassen sieht Weber die Krise in der deutschen Finanzbranche. Zwar hätten einige Banken Gewinneinbrüche im zweiten Halbjahr vermeldet, doch dürften die meisten Institute für das Gesamtjahr 2007 noch einen ordentlichen Jahresgewinn verbuchen. "Von einer Krise in der Breite würde ich daher nicht reden."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten