Nachricht
11:28 Uhr, 10.09.2007

Presse: VW sagt Toyota den Kampf an

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der VW-Chef Martin Winterkorn will das Wachstum des Konzerns bis zum Jahr 2010 drastisch ankurbeln. VW werde jährliche Effizienzsteigerungen von mindestens zehn Prozent anstreben und seinen Absatz ebenfalls um mindestens zehn Prozent jährlich steigern, sagte Winterkorn im Gespräch mit der "WirtschaftsWoche". "Wir haben das klar definierte Ziel einer jährlichen Produktivitätssteigerung um mindestens zehn Prozent."

Die rein konstruktionsbedingte Montagezeit soll deutlich optimiert werden. "Die Montagezeit, die beim Golf heute noch bei 35 Stunden liegt, muss um wenigstens 20 Prozent kürzer werden", so der Konzernchef weiter. Ziel sei es, den japanischen Branchenprimus Toyota nicht nur auf technologischem Feld, sondern auch bei der Rendite zu überflügeln. Die aktuelle Zielrendite der Konzern-Produkte von acht Prozent werde von künftigen Modellen wie dem neuen Golf klar übertroffen, hieß es.

Trotz der Produktivitätssteigerungen soll es aber keinen Abbau von Arbeitsplätzen geben. Die Gefahr bestünde nur, wenn VW nicht weiter wachsen würde, so Winterkorn zur "WirtschaftsWoche".

Am 13. September beginnt die 62. Internationale Automobil-Austellung (IAA) mit dem Thema: "Sehen, was morgen bewegt". BörseGo.de hat dies zum Anlass genommen, ein IAA 2007 Spezial zu veröffentlichen. Themenschwergebiete sind Hybrid-Fahrzeuge, Biokraftstoffe, die Umweltstrategien deutscher Autohersteller sowie aktuelle Zertifikateideen.

Klicken Sie hier: [Link ">>>BörseGo IAA 2007 Special<<<" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten