Presse: Vossloh muss Prognosen korrigieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
"Die aus kartellrechtlichen Gründen nicht erfolgte Akquisition der Pfleiderer track systems ist für Vossloh kein strategisches Problem." Darauf verwies der neue Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Dr. Gerhard Eschenröder, am Montag in Werdohl. "Zwischenzeitlich haben wir uns vor dem Hintergrund der kartellrechtlichen Situation und des verhandelten hohen Kaufpreises nach einer anderen Möglichkeit umgesehen, um unseren Oberbau-Bereich um das Produkt Schwelle international zu stärken. Wir sind zuversichtlich, in den kommenden Monaten ein effizientes Konzept vorstellen zu können", kündigte Eschenröder an.
Die Pfleiderer AG hatte Ende letzter Woche den Verkauf der Schwellenaktivitäten an einen Finanzinvestor mitgeteilt.
Das Verkehrstechnikunternehmen muss aber offenbar seine Umsatzprognose für das laufende Jahr um mehr als 100 Millionen Euro nach unten korrigieren. In der bisherigen Prognose von 1,14 Milliarden Euro Umsatz für 2006 sei ein Effekt von 105 Millionen Euro aus der ursprünglich geplanten Übernahme der Bahnschwellensparte von Pfleiderer enthalten gewesen, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX von einer Sprecherin des Unternehmens am Montag. Nach dem definitiven Scheitern des Kaufs müsse die Summe aus der Prognose entsprechend herausgerechnet werden.
Finanzchef Werner Andree hatte bereits im Dezember angekündigt, dass bei einem Scheitern des Deals die Finanzplanung für 2006 beeinträchtigt werde. Neben dem Effekt auf die Umsatzprognose sei die Pfleiderer-Sparte bei der Prognose für den Jahresüberschuss von 53 Millionen Euro mit drei bis vier Millionen Euro eingeplant, hatte er damals der dpa-AFX gesagt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.