Presse: Porsche-Eigentümer wollen Piëch ablösen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Machtkampf um VW und Porsche hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" prüfen Mitglieder der Porsche-Familie, ob sie den Chef des VW-Aufsichtsrats Ferdinand Piëch ablösen können. Der mächtige Auto-Mann hatte Porsche in dem Kontrollgremium zuvor eine herbe Niederlage beschert.
Die beiden Familienstämme hatten sich nach Spiegel-Informationen vor zwei Wochen in Stuttgart getroffen und einen Brief an Ferdinand Piëch verfasst. Darin forderten sie ihn dem Vernehmen nach auf, im VW-Aufsichtsrat im Sinne der Familien gegen den Antrag der VW-Arbeitnehmer abzustimmen. Doch Piëch verhalf den Arbeitnehmervertretern im VW-Aufsichtsrat durch seine Stimmenthaltung am Freitag zu einer Mehrheit und düpierte damit Porsche.
Die Arbeitnehmer wollten erreichen, dass Gemeinschaftsprojekte von Audi und Porsche künftig im VW-Kontrollgremium beschlossen werden müssen. Damit muss sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller künftig alle Geschäfte mit Audi einzeln genehmigen lassen.
Wolfgang Porsche entrüstete sich nach der Sitzung in ungewohnter Offenheit: "Ich bin entsetzt über das Abstimmungsverhalten des Aufsichtsratsvorsitzenden", sagte der Chef des Porsche-Kontrollgremiums zum Vorgehen seines Cousins Ferdinand Piëch laut Spiegel. Aber nicht nur der Porsche-Zweig der Familie sei verärgert, sondern auch Piëchs Bruder Hans Michel.
Nach Spiegel-Informationen ist allerdings fraglich, ob die Familien die notwendige Mehrheit auf einer Hauptversammlung von Volkswagen erreichen. CDU-Ministerpräsident Christian Wulff, der das Land Niedersachsen und damit nach Porsche den zweiten Großaktionär des VW-Konzerns vertritt, sei offenbar nicht bereit, einer Abwahl Piëchs zuzustimmen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.