Nachricht
11:13 Uhr, 21.11.2008

Presse: Kreditmärkte stehen vor neuem Schock

New York (Fonds-Reporter.de) - Die Kreditkrise könnte sich einem Pressebericht zufolge auch auf den Markt für Anleihen auf US-Gewerbeimmobilien ausweiten. Im Zuge der Rezession würden Spezialpapiere, die mit Mieteinnahmen von Bürogebäuden, Hotels und Einkaufszentren besichert sind, zunehmend ins Wanken geraten, berichtet das "Handelsblatt". Weil Mieter von Büros, Hotels und anderen Gewerbeimmobilien von der Rezession getroffen seien und deshalb Mieten nicht mehr zahlen könnten, drohten zwei große mit den Mieteinnahmen der Gebäude gedeckte Anleihen (Commercial Mortgage Backed Securities, CMBS) auszufallen, so die Zeitung. In der Folge würden die Bewertungen vieler dieser Spezialanleihen fallen, was zu neuen Abschreibungen bei Banken, Hedge-Fonds und Versicherern führen könnte, heißt es in dem Bericht.

Zwei der größten CMBS-Emissionen der jüngsten Zeit im Volumen von 334 Millionen US-Dollar seien speziellen Dienstleistern überantwortet worden, was auf einen baldigen Ausfall hindeuten könnte. Der Kreditmarkt für US-Gewerbeimmobilien hat laut Bericht ein Volumen von insgesamt 800 Milliarden US-Dollar. Allein der größte US-Lebensversicherer MetLife halte Bloomberg-Daten zufolge mit Gewerbeimmobilien gedeckte Kreditpapiere im Volumen von 50 Milliarden US-Dollar.

Der Markt habe bereits auf die erhöhte Ausfallgefahr reagiert, so das "Handelsblatt". Die Ausfallversicherung (CDS) für CMBS höchster Bonität sei um 161 auf 714 Basispunkte gestiegen, während die Kurse der Papiere fallen. Auch Jeffrey Rosenberg, Chef der Kreditstrategie bei der Bank of Amerika rechne mit Problemen. Der "Kollaps kommt auf uns zu", schrieb Rosenberg laut "Handelsblatt" in einer Studie.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten