Presse: Kein Ende von Finanzkrise in Sicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Experten rechnen nach Medienberichten nicht mit einem baldigen Ende der Finanzkrise.
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sagte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa, dass die Selbstheilungskräfte der Märkte nicht mehr ausreichten. Regierungen, Zentralbanken und Banken müssten das Vertrauen in die globalen Finanzmärkte wiederherstellen. Deutsche-Bank-Chefvolkswirts Norbert Walter glaubt, dass die Finanzkrise bis weit ins Jahr 2009 anhalten wird. Die Hoffnung auf ein Ende sei verfrüht gewesen, sagte er gegenüber der Tageszeitung "Ruhr Nachrichten".
Auch nach Einschätzung der Bundesbank ist die Krise noch nicht überstanden. "Die Unsicherheit im Finanzsystem hält weiter an", sagte der für das internationale Geschäft zuständige Bundesbankvorstand Hermann Remsperger gegenüber dem "Tagesspiegel". "Wir haben eine Bewährungsprobe bestanden, bleiben aber weiterhin herausgefordert." Allerdings könne die Finanzmarktkrise dem Wirtschaftswachstum in Deutschland nur bedingt etwas anhaben. Es drohe keine "Kreditklemme", auch wenn sich die Banken bei der Kreditvergabe künftig etwas stärker zurückhalten könnten. Hiervon seien allerdings Mittelstand und Privatpersonen kaum betroffen.
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück lobte unterdessen das Krisenmanagement der USA. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Deutschland seien in Ordnung, betonte Steinbrück.
Börsenhändler verwiesen darauf, dass sich Beteuerungen, wonach die Finanzkrise überwunden sei, wiederholt als falsch herausgestellt hätten.
Der Zürcher Bankenprofessor Rudolf Volkart sprach von der schlimmsten Finanzkrise seit 1929, berichtet die Tageszeitung "Die Südostschweiz".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.