Nachricht
08:43 Uhr, 09.10.2008

Presse: HRE sucht nach Mitschuldigen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Aufsichtsrat der Hypo Real Estate (HRE) lässt einem Pressebericht zufolge eine Mitschuld der Politik an der Vergrößerung der Liquiditätslücke von 35 auf 50 Millionen Euro prüfen. Kontrolleure des Münchner Immobilienfinanzierers hätten eine Wirtschaftsprüfungsfirma mit der Aufklärung des Sachverhalts beauftragt, berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrem Online-Angebot. Ein Gutachten solle schon Ende dieser oder Anfang nächster Woche vorliegen, heißt es in dem Bericht.

Offenbar will die Hypo Real Estate insbesondere prüfen lassen, ob Äußerungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) indirekt Mitschuld an dem höheren Finanzierungsbedarf sind. Steinbrück hatte von einer "Abwicklung der Bank" gesprochen und dem Vorstand vorgeworfen, mit falschen Zahlen zu operieren. Ein erstes Rettungspaket für die HRE mit einer Risikoabsicherung für die Bank in Höhe von 35 Milliarden Euro war geplatzt, nachdem Prüfer der Deutschen Bank festgestellt hatten, dass die Liquiditätssituation der Hypo noch prekärer ist. Daraufhin waren die Kreditlinien auf 50 Millionen Euro erhöht worden. Intern schließe man inzwischen aus, dass nach Staatsfinanzierungs-Vorstand Bo Heide-Ottosen und Konzernchef Funke weitere Mitglieder der Hypo-Führung gehen müssten, so die FTD weiter. Denkbar sei allerdings, dass Finanzvorstand Markus Fell einen neuen Aufgabenbereich erhalte.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten