Nachricht
12:47 Uhr, 23.04.2009

Presse: Fiat will Mehrheit an Opel

Hamburg (BoerseGo.de) - Der italienische Autobauer Fiat strebt offenbar eine Mehrheit bei der GM-Tochter Opel an. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Eine Absichtserklärung zur Übernahme eines Mehrheitsanteils solle schon am kommenden Dienstag unterzeichnet werden. Zwar befinde man sich auch in aussichtsreichen Verhandlungen mit dem Automobilzulieferer Magna, doch das Bundeswirtschaftsministerium und der Opel-Mutterkonzern General Motors seien an einer schnellen Lösung mit Fiat interessiert.

Nach einem Bericht der "Rheinischen Post" will auch der österreichisch- kanadische Autozulieferer Magna zusammen mit dem russischen Autobauer Gaz bei Opel einsteigen. Es habe bereits Gespräche mit General Motors gegeben, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise.

Opel-Betriebsratschef Klaus Franz kündigte gegenüber dem "Spiegel" scharfen Widerstand gegen einen Einstieg von Fiat an. Er fürchte einen "dramatischen Abbau von Arbeitsplätzen bei Opel und Werksschließungen in Deutschland", da sich die Produktpaletten von Opel und Fiat komplett überschneiden würden. Zudem sei Fiat hochverschuldet. Es sei zu befürchten, dass Fiat nur an möglichen Staatshilfen interessiert sei. Fiat kooperiert bereits mit dem schwer angeschlagenen US-Autobauer und GM-Konkurrenten Chrysler und hat eine Beteiligung an dem US-Konzern erworben.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten