Nachricht
14:52 Uhr, 09.04.2009

Presse: Bad Bank für Deutschland nimmt Form an

Hamburg (BoerseGo.de) - Übereinstimmenden Presseberichten zufolge soll offenbar auch für den deutschen Finanzsektor eine staatlich gesteuerte Bad Bank eingerichtet werden. Noch im laufenden zweiten Quartal solle eine solche Institution beim Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) geschaffen werden, berichtet die "Financial Times Deutschland". Diese Bad Bank würde nicht handelbare Wertpapiere und faule Kredite aufkaufen und verwerten. Geplant sei eine Holding-Struktur mit dem SoFFin als Dachgesellschaft. Darunter seien einzelne Bad Banks angeordnet, in denen die Wertpapiere und Forderungen der Banken verwaltet würden, berichtet die Zeitung.

Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von entsprechenden Plänen. Am 21. April sollten konkrete Vorschläge bei einem Spitzentreffen von Finanzministerium, Kanzleramt, Bundesbank und dem SoFFin diskutiert werden, berichtet Reuters unter Berufung auf regierungsnahe Kreise. Angedacht seien dezentrale Anstalten, deren Holdinggesellschaft vom SoFFin mit Garantien versorgt würden. Dadurch könnten sich die einzelnen Gesellschaften zu günstigen Konditionen refinanzieren.

Laut FTD ist eine Bad Bank vor allem für die Banken gedacht, bei denen nicht nur Störungen der Märkte für die Probleme verantwortlich seien, sondern Geschäftsmodell oder Teile davon versagt hätten. Hier müsse die Sanierung ermöglicht werden. Dabei müssten auch die konjunkturbedingten Kreditausfälle abgefangen werden. Die Branche habe insgesamt 6.000 bis 7.000 Milliarden Euro an Krediten vergeben. Die Mittel des SoFFin von 480 Milliarden Euro solle auch für die neue Aufgabe ausreichen, so die FTD.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten