Premiere will weiter für Fußball-Rechte bieten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sky Deutschland AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Bezahlsender Premiere rechnet sich auch weiterhin gute Chancen aus, die Fußball-Bundesliga künftig noch exklusiver übertragen zu können. Das Unternehmen hat daher am Freitag nochmals bestätigt, unabhängig von der Rechte-Regelung, weiterhin für die Übertragungsrechte mitbieten zu wollen. Gleichzeitig betonte der Sender, dass keine hundertprozentige Exklusivität im Fußball, sondern ein vernünftiger Mix zwischen Pay- und Free-TV angestrebt werde.
Am Donnerstagabend hatte das Bundeskartellamt der Deutschen Fußball Liga (DFL) mitgeteilt, dass das vorgeschlagene Vermarktungsmodell der TV-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga in der derzeit vorliegenden Ausgestaltung den kartellrechtlichen Anforderungen einer angemessenen Verbraucherbeteiligung nicht genügt. Die Zentralvermarktung stelle eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung dar, die nach deutschem und europäischem Kartellrechtnicht zulässig sei, so die Behörde.
Sie sei nur unter der Voraussetzung zulässig, dass die angemessene Beteiligung des Verbrauchers an den durch die Zentralvermarktung entstehenden Vorteilen gewährleistet ist. Dies sei nur dann der Fall, wenn den Endkunden eine Wahlmöglichkeit zwischen der gebündelten Pay-TV live-Berichterstattung und einer zeitnahen Free-TV Highlight-Berichterstattung erhalten bleibt. Dafür müsse das Kernstück des Spieltags, d.h. die Samstagsspiele, in einer Free TV-Zusammenfassung vor 20 Uhr übertragen werden können. Demgegenüber hätten die von der DFL vorgeschlagenen Ausschreibungsmodalitäten aller Voraussicht nach dazu geführt, dass eine Free-TV Highlight-Berichterstattung am Samstag vor 22 Uhr ausgeschlossen worden wäre.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.