Post-Mitarbeiter erhalten deutlich mehr Geld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Mitarbeiter der Deutschen Post erhalten ab dem laufenden Jahr deutlich höhere Bezüge. Darauf haben sich die Post und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in den Tarifverhandlungen für die rund 130.000 Tarifbeschäftigten geeinigt. Die Gehälter steigen zum 1. August 2013 um 3,1 Prozent und in einem weiteren Schritt zum 1. Oktober 2014 um 2,6 Prozent, wie die Tarifparteien am Freitag mitteilten. Bezogen auf die Laufzeit des Tarifvertrages vom 1. April 2013 bis zum 31. Mai 2015 sollen die Post-Mitarbeiter jeweils mindestens 2.200 Euro pro Mitarbeiter mehr erhalten. Das entspricht einer Erhöhung der monatlichen Bezüge um mindestens rund 85 Euro pro Person.
In ungewöhnlich deutlichen Worten kritisierte die Deutsche Post die hohen Forderungen der Arbeitnehmer. "Dieser Abschluss führt zu einer weiteren Verschärfung unserer strukturellen Nachteile in einem schrumpfenden Briefmarkt. Zumindest ist es uns aber gelungen, Planungssicherheit und Klarheit bei den Lohnkosten für mehr als zwei Jahre zu erreichen," sagte Angela Titzrath, Konzernvorstand Personal und Arbeitsdirektorin der Deutschen Post DHL.
Aktive Bundesbeamte bei der Deutschen Post erhalten eine Einmalzahlung von jeweils 200 Euro zum 1. Juli 2013 sowie zum 1. April 2014. Die Postzulage für die Beamten wird zu einer Erhöhung der Zulage auf durchschnittlich 110 Euro im Monat. Zugleich erhalten die Beamten der unteren Einkommensgruppen ab dem 1. Oktober 2013 eine zusätzliche Zahlung von 125 Euro im Jahr.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.