Nachricht
14:20 Uhr, 18.04.2013

Portugal mit neuen Einsparungen

Lissabon (BoerseGo.de) – Das angeschlagene Euro-Land Portugal wird in Zukunft noch weiter die Kosten senken. Nach dem Veto des Verfassungsgerichts gegen mehrere Sparbeschlüsse des Etats 2013 hat Lissabon neue Kostensenkungen in Höhe von 800 Millionen Euro angekündigt. Betroffen von den jüngsten Einsparungen sind unter anderem die Beamten des öffentlichen Diensts.

„Wir haben eine Kostensenkung beschlossen, die 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht“, wie der für den Haushalt zuständige Staatssekretär Luís Morais Sarmento am heutigen Donnerstag mitteilte. „Damit kann das Ziel eines Defizits von 5,5 Prozent für 2013 erreicht und die nächste Finanzspritze der internationalen Geldgeber in Höhe von zwei Milliarden Euro gesichert werden“, so Sarmento. Der neue Beschluss muss im Mai noch dem Parlament vorgelegt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten