Nachricht
16:02 Uhr, 04.01.2006

Porsche will zwei Anleihen ausgeben

Erwähnte Instrumente

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche will noch im Januar 2006 zwei Anleihen begeben. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, handelt es sich dabei um eine Euro-Anleihe mit zwei Tranchen unterschiedlicher Laufzeiten von fünf und zehn Jahren. Porsche erwartet, dass sie vor allem von europäischen institutionellen und privaten Anlegern gezeichnet wird

Des weiteren sei eine auf US-Dollar lautende Hybrid-Anleihe geplant, die definitionsgemäß keine Laufzeitbegrenzung aufweist, also eine immerwährende Laufzeit hat. Sie richte sich vor allem an Privatinvestoren in Asien.

Volumen und Konditionen beider Anleihen sollen zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Abhängig von der Nachfrage schließt Porsche nach eigenen Angaben eine Benchmark-Transaktion nicht aus.

"Der Porsche-Konzern hat zum Ende des Geschäftsjahres 2004/05 über mehr als 3,6 Milliarden Euro an liquiden Mitteln verfügt – mehr als genug, um unsere Beteiligung an Volkswagen zu finanzieren. Wir optimieren mit den neuen Anleihen jedoch die Struktur unserer Liquidität und sorgen zudem – ganz im Sinne unserer konservativen Finanzstrategie – für ein durchgehend komfortables Liquiditätspolster", erläuterte der Finanzvorstand Holger P. Härter.

Das gegenwärtig noch immer niedrige Zinsniveau im Euro-Raum habe Porsche außerdem bewogen, eine im Jahr 2007 fällige Euro-Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro bereits jetzt zu refinanzieren. Während die fällige Anleihe einen Zinskupon von 5,25 Prozent aufweist, werde die neue Euro-Anleihe deutlich darunter liegen, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten