Porsche weiterhin auf der Überholspur - Absatz steigt deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Stuttgart/Zuffenhausen (BoerseGo.de) – Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche hat im August weiter deutlich Gas gegeben. Der Autohersteller verkaufte im August weltweit 10.912 neue Fahrzeuge, ein Plus von 20,8 Prozent im Jahresvergleich. Das teilte Porsche am heutigen Dienstag in Stuttgart mit. Seit Jahresbeginn konnte das Unternehmen aus Zuffenhausen bei Stuttgart (Bundesland Baden-Württemberg) weltweit 92.474 Autos ausliefern. Ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit fährt Porsche auf einen neuen Absatzrekord zu.
Dabei konnte der seit gut vier Wochen zum VW-Konzern gehörende Sportwagenhersteller in allen Verkaufsregionen einen Zuwachs verbuchen. In den USA wurden im August mit 3.026 Autos um 38,6 Prozent mehr Einheiten im Jahresvergleich verkauft. Auch China zeigte sich erneut als starker Wachstumsmotor. Im Reich der Mitte verkaufte Porsche 2.882 Autos im August. Ein Plus von 28,4 Prozent im Jahresvergleich. In Europa konnten trotz der Staatsschuldenkrise um 12,8 Prozent mehr Neuwagen verkauft werden.
„Die Automobilmärkte entwickeln sich aktuell sehr unterschiedlich", kommentierte Porsche-Vertriebschef Bernhard Maier die Zahlen. „Unsicherheit in Europa, Wettbewerbsdruck in China, Zuversicht in den USA, Wachstum im Nahen Osten und Südostasien“. „Dank unserer starken Marke sowie der attraktivsten Modellpalette aller Zeiten sind wir weiterhin auf Wachstumskurs. Auf der Automobilmesse in Paris werden wir die Weltöffentlichkeit mit einem weiteren Produkthighlight überraschen“, so Maier.
Bei den Modellen erfreute sich der Porsche 911 weiterhin großer Beliebtheit. Das Unternehmen verkaufte im August weltweit 1.559 Einheiten des Sportwagens. Ein Plus von 29,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2011. Vom Porsche Boxster wurden im August 850 Einheiten verkauft, ein Anstieg um 32 Prozent im Jahresvergleich. Vom Verkaufsschlager Cayenne wurden insgesamt 6.331 Autos ausgeliefert. Ein satter Anstieg von 36,0 Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.