Porsche/VW: Wiedeking soll sich zurückziehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Anzeichen verdichten sich, dass Porsche-Chef Wendelin Wiedeking im Machtkampf mit Volkswagen seinen Hut nehmen muss. "Es wird neue Gesichter an der Unternehmensspitze geben", sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person dem "Handelsblatt". Zwischen der Eigentümerfamilie und Wiedeking sei bereits über seinen Rückzug weitgehende Einigkeit erzielt worden. Über den Abschied von Wiedeking soll möglichst noch vor den außerordentlichen Aufsichtsratssitzungen von VW und Porsche am morgigen Donnerstag entschieden werden, berichteten Verhandlungskreise dem Bericht zufolge.
Im Umfeld des Porsche-Managements sei diese Darstellung allerdings zurückgewiesen worden. Wiedeking habe sich mit seiner Ablösung noch nicht abgefunden, hieß es dort. Ein Porsche-Sprecher betonte laut "Handelsblatt", Wiedeking werde am Donnerstag im Aufsichtsrat sein Konzept vorstellen. Die Eigentümerfamilien wollen jedoch offensichtlich einen längeren Grabenkrieg unter allen Umständen vermeiden. In Verhandlungskreisen würden deshalb kaum Zweifel daran gelassen, dass eine Grundsatzentscheidung bereits gefallen ist, nach der VW die Porsche AG übernimmt.
Für den Führungswechsel brauche die Familie jedoch eine Einigung mit Wiedeking. Der könnte sich seine Zustimmung mit einer außergewöhnlich hohen Abfindung abkaufen lassen, berichtet das "Handelsblatt". Schließlich laufe der Vertrag des Spitzenverdieners noch bis 2012. Eine einseitige Kündigung scheine schwer möglich: "Der Aufsichtsrat kann einen Vorstand laut Aktiengesetz nur bei einem wichtigen Grund vor Ablauf seiner Vertragslaufzeit absetzen. Ansonsten braucht er einen Beschluss der Hauptversammlung", sagte Tillmann Hecht, Co-Leiter der Abteilung Arbeitsrecht bei der Kanzlei Nörr der Zeitung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.