Nachricht
07:59 Uhr, 13.09.2005

Porsche erzielt Rekordumsatz und -absatz

Erwähnte Instrumente

Der Sportwagenhersteller Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 neue Rekordwerte bei Absatz und Umsatz eingefahren. Auch beim Ergebnis hat der Stuttgarter Konzern offenbar zugelegt.

Der Umsatz stieg nach den vorläufigen Zahlen um 6,8 Prozent auf rund 6,56 Milliarden Euro (Vj. 6,15 Milliarden Euro). Der Absatz erhöhte sich um 15 Prozent auf insgesamt 88.379 Fahrzeuge. (Vj. 76.827 Autos). Zu verdanken sei dies vor allem der überaus erfolgreichen Markteinführung der neuen Generationen von 911 und Boxster, aber auch der Cayenne habe in seinem dritten Verkaufsjahr nochmals zulegen können.

"Auch beim wirtschaftlichen Ergebnis haben wir im nunmehr elften Jahr in Folge zugelegt - dank unseres konsequenten Wachstumskurses und kontinuierlicher Effizienzsteigerungen. Details zum Ertrag können wir allerdings erst nennen, wenn der Aufsichtsrat diesen im November festgestellt hat", fügte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wendelin Wiedeking hinzu.

Für das laufende Geschäftsjahr 2005/06 ist Porsche ungeachtet konjunktureller Unwägbarkeiten zuversichtlich. Alle drei Modellreihen erfreuen sich nach Angaben des Unternehmens einer lebhaften Nachfrage. Ab Oktober sollen vier neue Allrad-Varianten des 911 Carrera auf den Markt kommen. Im November soll der Cayman S, ein zweisitziges Coupé mit Mittelmotor folgen. Aufgrund der nochmals gesteigerten Breite und Attraktivität seines Produktprogramms erwartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr ein erneutes Wachstum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten