Plambeck will SSP-Beteiligung verkaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Cuxhaven (BoerseGo.de) - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat seine Strategie für die künftige Unternehmensentwicklung konkretisiert. "Wir wollen die Entwicklung von Windpark-Projekten national und international stark ausweiten", erläuterte Vorstand Martin Billhardt.
Derzeit entwickelt die Plambeck Neue Energien AG in Deutschland sowie über die Joint Ventures in Ungarn, Bulgarien und der Türkei Windparks mit einer Nennleistung von bis zu 1.400 MW. "Dieses wollen wir mittelfristig auf bis zu 10.000 MW ausbauen", so Martin Billhardt. Über den Eintritt in weitere internationale Märkte würden bereits konkrete Gespräche geführt.
Im Offshore-Bereich werden Projekte mit einer Nennleistung von bis zu 2.700 MW entwickelt und für die zügige Realisierung vorbereitet. Hier strebt die Plambeck Neue Energien AG mittelfristig die Entwicklung von 5.000 MW an.
Vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstums plant die dänische SSP Technology, an der Plambeck mit 67 Prozent beteiligt ist, eine Kapitalerhöhung. Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung sollen vor allem geplante Erweiterungsinvestitionen und die Expansion in neue Märkte finanziert werden.
Im Zuge der Kapitalerhöhung will sich Plambeck von Gesellschaftsanteilen trennen. Ziel sei ein vollständiger Verkauf der SSP-Beteiligung, bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von BoerseGo.de. Dies sei aber abhängig von den Angeboten. Da derzeit noch keine Gebote vorlägen, könne derzeit auch noch keine Aussage zum möglichen Erlös gemacht werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 hat SSP die Gesamtleistung auf 11,1 Millionen Euro verdreifacht.
Plambeck will sich damit ganz auf sein Kerngeschäft, die Projektentwicklung von On- und Offshore-Windparks in Deutschland und international zu konzentrieren. SSP entwickelt, produziert und verkauft Formen, Werkzeuge und Bauteile für die Windkraftindustrie, insbesondere für die Herstellung von Rotorblättern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.