Nachricht
16:22 Uhr, 19.06.2008

Plambeck will SSP-Beteiligung verkaufen

Erwähnte Instrumente

  • PNE AG
    ISIN: DE000A0JBPG2Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Cuxhaven (BoerseGo.de) - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat seine Strategie für die künftige Unternehmensentwicklung konkretisiert. "Wir wollen die Entwicklung von Windpark-Projekten national und international stark ausweiten", erläuterte Vorstand Martin Billhardt.

Derzeit entwickelt die Plambeck Neue Energien AG in Deutschland sowie über die Joint Ventures in Ungarn, Bulgarien und der Türkei Windparks mit einer Nennleistung von bis zu 1.400 MW. "Dieses wollen wir mittelfristig auf bis zu 10.000 MW ausbauen", so Martin Billhardt. Über den Eintritt in weitere internationale Märkte würden bereits konkrete Gespräche geführt.

Im Offshore-Bereich werden Projekte mit einer Nennleistung von bis zu 2.700 MW entwickelt und für die zügige Realisierung vorbereitet. Hier strebt die Plambeck Neue Energien AG mittelfristig die Entwicklung von 5.000 MW an.

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstums plant die dänische SSP Technology, an der Plambeck mit 67 Prozent beteiligt ist, eine Kapitalerhöhung. Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung sollen vor allem geplante Erweiterungsinvestitionen und die Expansion in neue Märkte finanziert werden.

Im Zuge der Kapitalerhöhung will sich Plambeck von Gesellschaftsanteilen trennen. Ziel sei ein vollständiger Verkauf der SSP-Beteiligung, bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von BoerseGo.de. Dies sei aber abhängig von den Angeboten. Da derzeit noch keine Gebote vorlägen, könne derzeit auch noch keine Aussage zum möglichen Erlös gemacht werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 hat SSP die Gesamtleistung auf 11,1 Millionen Euro verdreifacht.

Plambeck will sich damit ganz auf sein Kerngeschäft, die Projektentwicklung von On- und Offshore-Windparks in Deutschland und international zu konzentrieren. SSP entwickelt, produziert und verkauft Formen, Werkzeuge und Bauteile für die Windkraftindustrie, insbesondere für die Herstellung von Rotorblättern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten