P&I verdient mehr und erhöht Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- P&I Personal & Informatik AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Das Softwarehaus P&I konnte Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. April 2009 bis 31. März 2010) kräftig steigern und hat die eigenen Ziele übertroffen. Die Erlöse erhöhten sich von 59,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 63,3 Millionen Euro, wie der Anbieter von Software für die Personalwirtschaft am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte von 13,1 Millionen Euro auf 15,3 Millionen Euro zulegen. Die EBIT-Marge erhöhte sich von 22,2 Prozent auf 24,2 Prozent.
Damit hat das Unternehmen die eigenen Erwartungen (Umsatz von über 60 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von über 20 Prozent) übertroffen. Unter dem Strich verbesserte sich das Nettoergebnis von 9,0 Millionen Euro auf 10,9 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie legte von 1,17 Euro im Vorjahr auf 1,45 Euro zu. Die Dividende je Aktie soll von 1,00 Euro auf 1,10 Euro angehoben werden. Damit will das Unternehmen erneut den Großteil des Gewinns an die Aktionäre ausschütten.
Für das kommende Geschäftsjahr geht der Vorstand in seinen Planungen insgesamt von einem leichten Umsatzwachstum gegenüber dem zurückliegenden Berichtsjahr aus. Die EBIT-Marge soll dabei auf dem erreichten hohen Niveau gehalten werden. Das Unternehmen will zudem an seiner Dividendenpolitik festhalten und mindestens 50 Prozent des im handelsrechtlichen Jahresabschluss der P&I Personal & Informatik AG ausgewiesenen Jahresüberschusses zur Dividendenausschüttung verwenden. Bis 2014 will das Unternehmen einen Umsatz von 80 Millionen Euro erreichen. Die EBIT-Marge könne bis dahin in Richtung 25 Prozent wachsen, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.