Philippinnen: Notenbank senkt Leitzins auf 6,00%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – Die Notenbank der Philippinen hat am heutigen Donnerstag den Leitzins gesenkt. Die Zentralbank reduzierte den Schlüsselzinssatz um weitere 25 Basispunkte von 6,25 Prozent auf 6,00 Prozent. Damit will die Notenbank die heimische Wirtschaft fördern und das Wirtschaftsvertrauen von Verbrauchern und Unternehmern erhöhen. Bereits im Januar hatte die Notenbank den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Auch andere asiatische Banken haben ihre Geldpolitik jüngst gelockert.
Der Zinssatzden die Zentralbank an Kreditgeber für täglich fällige Einlagen gezahlt hat, wurde gleichzeitig auf vier Prozent gesenkt. Und der Zinssatz den Kreditnehmer für täglich fällige Kreditaufnahmen bei der Zentralbank bezahlt haben wurde auf 6 Prozent reduziert.
Die Zinssenkung wurde auch vorgenommen, da sich die Inflationserwartungen zuletzt aufgehellt haben. Die durchschnittlichejährliche Inflationsrate wird bis 2013 auf den unteren Bereich der Spanne von 3 bis 5 Prozent prognostiziert, so Zentralbank-Gouverneur Amando Tetangco.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.