Philippinen: Ratingagentur Fitch stuft Bonität hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Die Ratingagentur Fitch hat sich am heutigen Mittwoch zufrieden mit der Wirtschaftsentwicklung der Philippinen gezeigt. Die Bonitätswächter erhöhten das Rating für die Kreditwürdigkeit des Landes auf „BBB-“, nachdem das Rating zuvor nur bei „BB+“ lag. Der Ausblick wurde mit „stabil“ angegeben.
Verbesserungen in der Steuerverwaltung haben die gesamtstaatliche Verschuldung widerstandsfähiger gegen Schocks gemacht, begründete Fitch die Hochstufung. Die Wirtschaft kann laut Fitch aber auch von günstigen Finanzierungsbedingungen profitieren, in Folge einer Verlängerung der durchschnittlichen Laufzeit der Kredite.
Fitch rechnet damit, dass die Volkswirtschaft der Philippinen mit ihren rund 95 Millionen Einwohnern im Jahr 2013 um 5,5 Prozent zulegen wird. Dabei dürften die steigenden Importe in Folge der hohen Binnennachfrage aber zu einem sinkenden Leistungsbilanzüberschuss führen, so Fitch. Im Vorjahr 2012 wurde noch ein BIP-Anstieg um 6,6 Prozent notiert, nach einem Plus von 3,9 Prozent im Jahr 2011.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.