Philippinen: Inflation weiter rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Auf den Philippinen hat sich die Inflation (CPI) im Oktober weiter abgekühlt. Die annualisierte Inflation sank um 0,5 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Dienstag mitteilte. Es ist der tiefste Stand seit vier Monaten. Im Vormonat September wurde noch eine Inflation von 3,6 Prozent ausgewiesen. Im August wurde eine Inflation von 3,8 Prozent registriert. Dem Statistikamt zufolge wurde im Oktober ein geringerer Preisanstieg bei bestimmten Nahrungsmitteln und nicht-alkoholischen Getränken registriert.
Volkswirte sehen durch die sinkende Inflation verstärkte Möglichkeiten für die Zentralbank des Landes die Wirtschaft weiter mit einer lockeren Geldpolitik zu unterstützen. Die Zentralbank hat im laufenden Jahr bereits vier Mal den Leitzins gesenkt.
Die Kerninflation, exklusive frischer Nahrungsmittel und Energie, sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. Im Vormonat September notierte die Kerninflation bei 3,8 Prozent. Im August wurde hier noch ein Wert von 4,3 Prozent mitgeteilt.
Im Oktober senkte die Nationalbank Bangko Sentral ng Pilipinas ihren Leitzinssatz um 25 Basispunkte auf 3,50 Prozent. Seit Jahresbeginn wurde der Leitzins bereits um 1 Prozent reduziert.
Im Monatsvergleich sank der Consumer Price Index (CPI) im Oktober wie im Vormonat September um 0,1 Prozent, nach einem Anstieg um 0,8 Prozent im August.
In einem weiteren Bericht teilte das Statistikamt mit, dass die Erzeugerpreise im September um 1,1 Prozent im Jahresvergleich gesunken sind, nach einem Minus von 0,2 Prozent im August. Im Juli wurde ein Rückgang von 1,4 Prozent gemessen. Im Monatsvergleich wurde ein Rückgang um 0,2 Prozent mitgeteilt, nach einem Anstieg um 1 Prozent im Vormonat August.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.