Philippinen: Inflation sinkt im Februar unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Die Inflation auf den Philippinen ist im Februar unerwartet gesunken. Der Preisauftrieb verringerte sich auf 2,7 Prozent, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Dienstag mitteilt. Es ist der niedrigste Wert seit September 2009. Im Vormonat Januar wurde noch ein Preisauftrieb von 4,0 Prozent gemessen. Volkswirte gingen zuvor von einem Rückgang auf nur 3,2 Prozent aus.
Begründet wurde der Rückgang von dem Statistikamt mit einer nachlassenden Aufwärtsdynamik der Durchschnittspreise bei Nahrungsmitteln und nicht-alkoholischen Getränken. Im Monatsvergleich zeigte sich der Preisauftrieb im Februar unverändert, nach einem Anstieg von 0,4 Prozent im Januar.
Der annualisierte Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln und nicht-alkoholischen Getränken sank im Februar von 3,2 Prozent auf 1,4 Prozent ab. Die Preise für Kleidung und Schuhwerk stiegen um 3,7 Prozent, nach 3,9 Prozent im Vormonat. Die Kosten für Wohnen, Wasser, Strom, Gas erhöhten sich um 4,6 Prozent.
Die Notenbank hatte ihren Zinssatz in diesem Jahr bereits zweimal gesenkt um die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Die Bangko Sentral ng Pilipinas reduzierte den Tagesgeldzinssatz zuletzt am 1. März um 25 Basispunkte auf 4,0 Prozent.
Im Ausblick hält die Notenbank die Risiken bei den Inflationsaussichten für ausbalanciert, da die sich abkühlende Weltkonjunktur den Auftrieb der Rohstoffpreise bremsen dürfte.
Aus einem anderen Bericht des Statistikamtes (NSO) geht hervor, dass die Erzeugerpreise im Januar im Jahresvergleich von 1,6 Prozent im Dezember auf 1,1 Prozent gefallen sind. Im Monatsvergleich wurde im Januar aber ein Anstieg von 2 Prozent notiert, nach plus 0,3 Prozent im Dezember.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.