Philippinen: Importe steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Die Importe der Philippinen sind im September gestiegen. Die Einfuhren stiegen um 3,6 Prozent im Jahresvergleich auf 5,267 Milliarden Dollar, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Dienstag mitteilte. Begründet wurde der Anstieg mit erhöhten Einfuhren von Treibstoffen, Getreide und Industriemaschinen.
Im Vormonat August wurde noch ein Rückgang von 0,4 Prozent im Jahresvergleich notiert. Im Juli sanken die Importe um 0,8 Prozent. Im Juni wurde ein Anstieg von 13 Prozent gemessen, nach einem Plus von 10 Prozent im Mai.
Im Monatsvergleich stiegen die Importe im September um 4,1 Prozent. Die Einfuhren von elektronischen Produkten sanken im Monatsvergleich um 7,7 Prozent. Im Jahresvergleich gingen die elektronischen Importe, die 25,8 Prozent der gesamten Importe ausmachen, um 5,8 Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar zurück. Die Importe im Zeitraum von Januar bis September des laufenden Jahres stiegen um 0,5 Prozent auf 46,036 Milliarden Dollar. Die meisten Importe kamen im September aus China, Taiwan (Republik China), den USA, Japan und Korea.
Die Exporte legten im Jahresvergleich um 22,8 Prozent auf 4,784 Milliarden Dollar zu. Der gesamte Güteraußenhandel notierte im September ein Defizit von 483 Millionen Dollar, nach einem höheren Defizit von 1,186 Milliarden Dollar im Vorjahresmonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.