Philippinen: Großhandelspreise legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Auf den Philippinen sind die Großhandelspreise im August wieder gestiegen, nachdem im Vormonat Juli noch ein Rückgang verbucht wurde. Die Großhandelspreise stiegen im Jahresvergleich um 2,4 Prozent, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat Juli wurde ein Rückgang der Großhandelspreise um 0,2 Prozent notiert. Im Juni sanken die Großhandelspreise um 1,1 Prozent.
Angetrieben wurde der jüngste Anstieg der Großhandelspreise durch eine Steigerung der Nahrungsmittelpreise um 5,5 Prozent. Auch der Anstieg der Preise für Mineralöle, Schmierstoffe und ähnliche Produkte um 1,6 Prozent im Jahresvergleich trug zu den höheren Großhandelspreisen bei.
Auf der anderen Seit fielen die Preise für Rohstoffe (außer Brennstoffe) um 13,1 Prozent im Vergleich zum August 2011. Die Preise für Chemikalien (inklusive tierischer und pflanzlicher Öle und Fette) zeigten sich mit minus 0,2 Prozent nur leicht rückläufig.
Im Monatsvergleich sanken die Großhandelspreise im August um 1,7 Prozent, nach einem Anstieg um 0,5 Prozent im Vormonat Juli.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.