Philippinen: Exporte kühlen sich deutlich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Die Exporte der Philippinen haben sich im Juni deutlich abgekühlt. Die Ausfuhren legten im Juni annualisiert nur noch um 4,2 Prozent auf 4,310 Milliarden Dollar zu, wie das National Statistics Office am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der schwächste Anstieg seit März 2012 mit einem Plus von 0,8 Prozent.
Im Vormonat Mai konnte noch ein Sprung von 19,7 Prozent bei den Ausfuhren im Jahresvergleich auf 4,135 Milliarden Dollar verbucht werden. Im April stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent an. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg um 12 Prozent für Juni gerechnet.
Die Ausfuhren von elektronischen Produkten, eines der Hauptexportgruppen des Landes, sanken im Juni deutlich um 14,6 Prozent im Jahresvergleich. Im Vormonat Mai wurde ein Minus von 0,7 Prozent gemessen. Im April konnte aber noch ein Anstieg um 14,5 Prozent notiert werden.
Begründet wurde die Abkühlung der Exporte vom Statistikamt mit der weltweit schwächelnden Konjunkturlage und der zurückgehenden Nachfrage nach Gütern der Philippinen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.