Nachricht
10:06 Uhr, 12.06.2012

Philippinen: Autoabsatz steigt im Mai deutlich an

Manila (BoerseGo.de) – Der Automobilabsatz auf den Philippinen ist im Mai deutlich gestiegen. Der Autoabsatz der Händler welche bei der Chamber of Automotive Manufacturers of the Philippines (CAMPI) registriert sind, stieg laut der Kammer im Jahresvergleich um 30,7 Prozent auf 14.265 Einheiten an. Im Vorjahr wurden im Mai lediglich 10.913 Autos verkauft. Im Vergleich zum Vormonat April wurden im Mai mit 16 Prozent 12.304 Einheiten mehr Autos verkauft.

Der deutliche Anstieg liegt weitgehend in den verbesserten Lieferbedingungen und dem robusten Verbrauchervertrauen begründet, so CAMPI-Präsident und Toyota Motor Philippines (TMP) Vice President Rommel Gutierrez. Das zeige sich auch in den starken Wirtschaftsdaten. Die Wirtschaft des Archipels im westlichen pazifischen Ozean legte im ersten Quartal um 6,4 Prozent zu.

Das größte Absatzplus konnte im Mai TMP mit plus 39,7 Prozent im Jahresvergleich einstreichen, gefolgt von Mitsubishi mit einem Plus von 23,9 Prozent und Isuzu mit 8,1 Prozent.

In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres konnte die heimische Automobilindustrie lediglich marginale Absatzsteigerungen verbuchen, da die Lieferprobleme in Folge der Überflutungen in Thailand vom Vorjahr immer noch belasteten, so der CAMPI-Präsident. Jedoch verbessert sich die Liefersituation stetig und auch neue Automodelle sowie die robuste Konjunktur des Landes trugen zu einem erhöhten Absatz im Mai bei, so Gutierrez. "Wir sind sehr optimistisch, dass die starken Zahlen für Mai ein klares Signal sind, dass sich der Sektor auf dem richtigen Weg befindet und wir im Jahr 2012 neue Absatzrekorde feiern können", ergänzte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten