Philipinnen: Haushaltsdefizit weitet sich im 1. Quartal aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Das Haushaltsdefizit der Philippinnen hat sich im ersten Quartal ausgeweitet. Jedoch lag das Haushaltsdefizit unter den Prognosen der Regierung in Manila.
Das Budgetdefizit stieg um 29,4 Prozent im Jahresvergleich auf 33,909 Milliarden Philippinische Pesos (PHP), wie das Bureau of Internal Revenue am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vorjahresquartal wurde ein noch ein Defizit von 26,197 Milliarden PHP ausgewiesen. Jedoch lag das Haushaltsdefizit deutlich niedriger als die Regierung mit 82,808 Milliarden PHP prognostiziert hatte.
Die Steuereinnahmen erhöhten sich im ersten Quartal um 11,7 Prozent im Jahresvergleich auf 360,974 Milliarden PHP, während die Ausgaben um 13,1 Prozent auf 394,883 PHP stiegen.
Im Monat März wurde ein Budgetdefizit von 28,621 Milliarden PHP ausgewiesen, was einem Anstieg um 57,9 Prozent im Vergleich zum März 2011 entspricht. Die Steuereinnahmen erhöhten sich im März um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die Ausgaben um 15 Prozent zulegten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.