Nachricht
21:02 Uhr, 15.01.2008

Pharmasektor - Interessant für unruhige Zeiten...

Erwähnte Instrumente

  • DWS Healthy Living NC
    ISIN: DE0009769851Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Stuttgart)
    VerkaufenKaufen
  • Pioneer Biopharma
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wenn der Gesamtmarkt zunehmende Schwäche zeigt, dann rücken im Allgemeinen wieder die defensiven Sektoren in den Mittelpunkt. Ein Sektor, an dem in diesem Fall kaum ein Weg vorbei führt ist der Pharmasektor. Hier zeigt sich in der Gewinnentwicklung auch in unsicheren Phasen Stabilität, darüber hinaus wird jetzt in 2008 ein deutliches Gewinnwachstum erwartet. Einzelne Titel aus diesem Sektor sollten nachfolgen übergeordnet betrachtet werden. Die Aktie von Merck KGAA, die auch in diesen Sektor fällt, wird unter der CFD Tradevorstellung genauer beleuchtet. Vor allem auch die zweite Reihe der US Pharma/Biotechstocks dürfte noch einiges erwarten lassen.

Bei Fresenius M.C. kam es zuletzt zu einer Seitwärtsbewegung unterhalb der 38,20 Euro. Darüber bricht die Aktie jetzt ausgehend vom maßgebenden Aufwärtstrend nach oben dynamisch aus. Potenzial erschließt sich damit mittelfristig bis in den Bereich einer bei 45,00 Euro liegenden Trendkanal-Oberkante.

Die US Merck läuft nach einer Bodenbildung bei 25 $ stabil im Trend aufwärts. Eine wichtige Hürde wird bei 63,50 $ erreicht, hier muss ein Rücksetter noch einmal einkalkuliert werden. Längerfristig bietet sich darüber dann Potenzial bis auf 75 $. Die Marke von 55 $ sollte aber zwingend halten.

Genzyme gelingt aktuell der Ausbruch über die 77,80 $ auf ein neues Allzeithoch. Damit bietet sich hier zunächst Potenzial bis auf 86 $. Längerfristig sind bei stabilem Markt dann aber auch 95 $ erreichbar. Die Marke von 70,30 $ muss nun aber halten.

Die Titel von Teva Pharma kennen bisher eigentlich nur eine Richtung, aufwärts. Und mit dem Überwinden von 46 $ deutet sich an, dass das auch noch eine zeitlang dabei bleibt. Innerhalb des langfristigen Trendkanals wären 75 $ erreichbar, wobei zwischenzeitlich größere Konsolidierung wahrscheinlich sind. Bereits jetzt sollte möglichst ein Rückfall unter 43 $ vermieden werden.

Strategie: Alle vorgestellten Aktien bieten sich aus aktueller Sicht für ein Investment an. Bei Genzyme und TEVA Pharma müssen dennoch unerwartet hohe Rückschläge einkalkuliert werden, so dass Positionen hier gering gehalten werden sollte. Alternativ bietet es sich an, den Sektor insgesamt zu handeln. Dies wird über die beiden vorgestellten Sektorfonds langfristig problemlos möglich:

DWS Pharmaaktien Typ 0

WKN: 976985

ISIN: DE0009769851
Handelbar über: Stuttgart
Laufzeit: open end

Aktuell: 87,55:89,31 Euro

Pioneer BioPharma

WKN: 977972

ISIN: DE0009779728
Handelbar über: Stuttgart
Laufzeit: open end

Aktuell: 61,19:62,25 Euro

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten