Nachricht
17:31 Uhr, 23.02.2012

Pharmagigant Bayer will seine Dividende erhöhen

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leverkusen (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer mit Sitz in Leverkusen will seine Dividende erhöhen. Die Ausschüttung soll von 1,50 Euro im Vorjahr auf 1,65 Euro je Aktie steigen, wie der Pharmariese am heutigen Donnerstag mitteilt. Die Gesamtausschüttung steigt somit um 10 Prozent auf 1,364 Milliarden Euro. Analysten hatten zuvor mit einer höheren Dividende je Aktie von 1,68 Euro gerechnet. „Das vergangene Jahr war für Bayer sehr erfolgreich. Daran wollen wir unsere Aktionäre angemessen beteiligen“, so Bayer-Chef Marijn Dekkers.

Am kommenden Dienstag (28. Februar 2012) wird Bayer seine Zahlen für 2011 präsentieren. Experten rechnen damit, dass der Konzern seine eigenen Ziele für 2011 erfüllen wird. Der Analystenprognosen zufolge dürfte der Umsatz um vier Prozent auf 36,4 Milliarden Euro steigen. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Zuschreibungen (EBITDA) werden 7,7 Milliarden Euro erwartet, nach 7,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Zahlen dürften den Analysten zufolge vor allem durch das Kunststoffgeschäft angetrieben werden.

Die im Börsenindex Dax notierte Bayer AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Bereichen Gesundheit, Ernährung sowie hochwertige Materialien. Das Produktangebot erstreckt sich unter anderem von Aspirin, Alka-Seltzer und anderen Schmerzmitteln, Dermatologika, Vitaminen und Herbiziden über Blutzuckermessgeräte und Injektionssysteme bis hin zu spezieller Gesundheitsvorsorge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten