Pfeiffer Vaccum verfehlt Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Asslar (BoerseGo.de) - Die Pfeiffer Vacuum Technology AG verbuchte im zweiten Quartal 2008 einen Anstieg bei Umsatz und operativem Ergebnis, verfehlte jedoch aufgrund des schwachen Dollars und höherer Rohstoffpreise die Erwartungen des Marktes. Der Hersteller von Pumpen, Messgeräten sowie kompletten Vakuumsystemen bestätigte jedoch seinen Ausblick für das Gesamtjahr.
Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,4% von 44,0 auf 46,8 Millionen Euro. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg auf 48,5 Millionen Euro gerechnet. Das Betriebsergebnis EBIT verbesserte sich von 11,3 Millionen Euro um 1,3% auf 11,4 Millionen Euro, verglichen mit der Analystenschätzung von 12,9 Millionen Euro. Unter dem Strich ging das Nachsteuerergebnis um 13,9% von 9,8 auf 8,4 Millionen Euro zurück (Prognose: 9,04 Millionen Euro). Der Auftragsbestand lag mit 41,3 Millionen Euro am Ende des ersten Halbjahrs niedriger als ein Jahr zuvor (44,7 Millionen Euro).
Überdurchschnittlich gut entwickelte sich die Geschäftstätigkeit in Deutschland, wo die Umsätze im ersten Halbjahr 2008 um fast 34% auf 34,1 Millionen Euro stiegen. Großen Anteil an diesem Wachstum hatten die Kunden aus dem Solarsektor. Deutlich rückläufig (-21% auf 16,4 Millionen Euro) waren die Umsätze in den USA aufgrund des schwachen Halbleitermarktes und der zunehmenden Schwäche des US-Dollars gegenüber dem Euro.
Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, das Gesamtjahresziel von 202 bis 207 Millionen Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 25 bis 27 Prozent zu erreichen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.