Petrotec stoppt Biodiesel-Produktion und meldet Kurzarbeit an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Borken (BoerseGo.de) - Die Petrotec AG wird ihre Biodiesel-Produktion vorübergehend unterbrechen. Die ungünstigen Marktbedingungen würden eine kostendeckende Biodiesel-Produktion zurzeit nicht zulassen, ließ das Unternehmen am Dienstagabend verlauten. Durch den dramatischen Rückgang des Rohölpreises seien auch die Preise für Biodiesel stark zurückgegangen. Die unklare Gesetzeslage zum Thema Biodiesel auf Basis von Altspeisefetten wirke sich zudem negativ auf die Absatzmöglichkeiten im Beimischungsmarkt in Deutschland aus.
Zum 30. Januar 2009 habe man für die Mitarbeiter in der Biodiesel-Produktion in Südlohn-Oeding bis Anfang März 2009 Kurzarbeit angemeldet. Zuvor hatte die Gesellschaft bereits am 20. Dezember 2008 für die Mitarbeiter am Standort Emden für den Zeitraum bis Ende Februar 2009 Kurzarbeit beantragt, die durch die Bundesagentur für Arbeit auch bewilligt wurde. Petrotec hat die Kurzarbeit nach eigenen Angaben auch beantragt, um die "angespannte Liquiditätslage des Unternehmens" zu schonen.
Man könne nicht ausschließen, dass über die beantragten Daten hinaus Kurzarbeit beantragt werden wird. Der Bereich Altspeisefetterfassung und –aufbereitung ist von der Kurzarbeit bisher nicht betroffen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.