Petrotec nimmt Wertberichtigungen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PETROTEC AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Borken (BoerseGo.de) - Die Petrotec AG, ein Hersteller von Biodiesel auf Basis von Altspeisefett, musste im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007 außerordentliche Abschreibungen in Höhe von 30,0 Millionen Euro vornehmen. Diese setzen sich zusammen aus einer Wertberichtigung des Firmenwertes in Höhe von 16,3 Millionen Euro und einer Wertberichtigung des Anlagevermögens in Höhe von 13,7 Millionen Euro.
Petrotec hatte nach eigenen Angaben mehrere Anhaltspunkte, dass Vermögenswerte wertgemindert sein könnten. Es handelte sich dabei neben dem veränderten Marktumfeld insbesondere um den Rückgang des Börsenkurses sowie die am 22. Oktober 2007 kommunizierte temporäre Abschaltung der Biodiesel-Produktion bis Ende des Jahres. Das Marktumfeld der Biodieselindustrie habe sich im laufenden Jahr aufgrund veränderter regulatorischer Rahmenbedingungen, eines Anstiegs der Rohstoffpreise und rückläufiger Absatzpreise deutlich verschlechtert, erläuterte das Unternehmen.
Der Umsatz von Petrotec stieg im dritten Quartal 2007 um 12,8 Prozent auf 16,0 Millionen Euro (Vorjahr: 14,2 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit -1,7 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro) negativ aus. Petrotec setzte von Juli bis September soviel Biodiesel ab wie nie zuvor. Die Absatzseite blieb aber geprägt von den hoch subventionierten Billig-Importen aus den USA und dem Angebotsüberhang auf dem deutschen Markt, die zu anhaltend niedrigen Verkaufspreisen führten. Aufgrund der außerordentlichen Abschreibungen belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf -33,9 Millionen Euro. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Verlust in Höhe von 33,4 Millionen Euro.
Der Vorstand hat die im Oktober korrigierte Prognose bestätigt. Demnach erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2007 einen Umsatz zwischen 58 und 60 Millionen Euro und einen EBITDA-Verlust zwischen 2 und 3 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.