Nachricht
14:44 Uhr, 02.09.2010

Pernod Ricard schenkt reinen Wein ein: Sinkende Erlöse - steigender Gewinn

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) - Der französische Spirituosenhersteller Pernod Ricard –unter anderem bekannt mit Marken wie Absolut Wodka- hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr per Ende Juni seinen Gewinn leicht gesteigert.

Der Überschuss der Gruppe legte im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 951 Millionen Euro zu, wie das im CAC 40 in Paris gelistete Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz ging indes um zwei Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück. Organisch konnte das Unternehmen hingegen um 4 Prozent wachsen.

Auf fast allen neuen Märkten in den Schwellenländern habe Pernod Ricard in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres zulegen können, hieß es. In den USA sei eine leichte Erholung spürbar gewesen, in Europa ebenfalls, allerdings unter dem Eindruck jüngster Sparmaßnahmen. So stehen den Angaben zufolge die Märkte in Spanien, Großbritannien, Irland und mittlerweile auch Griechenland unter Druck.

Für das abgelaufene Jahr wollen die Franzosen ihren Aktionären eine Dividende in Höhe von 1,34 Euro ausschütten. Eine Prognose für das nächste Geschäftsjahr soll auf der Hauptversammlung am 10. November abgegeben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten