Analyse
20:03 Uhr, 01.12.2016

PEPSI – Aristokrat bricht weg, Investoren aufgepasst

Aktuell steht der Wert scheinbar auf der Abschussliste und hat in kurzer Zeit um rund 10% nachgegeben, für Pepsi außerordentlich viel. Wir bringen uns langsam in Stellung und suchen den Einstieg.

Erwähnte Instrumente

  • PepsiCo Inc.
    ISIN: US7134481081Kopiert
    Kursstand: 99,050 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die PepsiCo, Inc. ist ein weltweit führender Getränke- und Nahrungsmittelhersteller und sollte wohl den meisten ein Begriff sein. Auch an der Börse schlägt sich der Konzern beeindruckend, in den vergangenen Jahren gehörte die Aktie zu den defensiven Überfliegern. Die Marktstellung von Pepsi ist ohne jede Frage beeindruckend, das Portfolio an Marken geht weit über Softdrinks hinaus.

Darüber hinaus gehört das Unternehmen zu den sogenannten Aristokraten, einer illustren Reihe von Aktien, die die Dividende mindestens 20 Jahre lang nicht gesenkt haben. Deutsche Unternehmen in dieser Kategorie? Fehlanzeige. Jeder langfristig orientierte Anleger sollte sich diese Unternehmen zu Gemüte führen.

Fundamentaldaten:
Der Umsatz konnte in den zurückliegenden zehn Jahren von 35 auf über 61 Mrd USD gesteigert werden. Die Marge ist weitgehend stabil. Der Gewinn je Aktie legte von 3,34 auf 4,56 USD zu. Der freie Cashflow stieg von 4,0 auf 7,5 Mrd USD.
Die forward P/E liegt bei 19,4 bei einem Branchenschnitt von 23,4 und durchschnittlich 21,9 in den vergangenen 5 Jahren. Die Dividendenrendite des Aristokraten liegt bei knapp 3 % und ist mit einer Ausschüttungsquote von aktuell 63 % noch gut finanziert.

Nach einem erfolgreichen Longtrade Mitte des Jahres, hat der Wert inzwischen ein Top ausgebildet - exakt im Zielbereich des vorausgesagten, neuen Rekordhochs! Aktuell steht der Wert aber eher auf der Abschussliste und hat in kurzer Zeit um rund 10 % nachgegeben. Wir bringen uns langsam in Stellung. Sollte es im Unterstützungsbereich bei 97,50 oder besser noch 93,50 USD zu einer Stabilisierung kommen, darf zumindest auf eine größere Gegenbewegung gesetzt werden.
Investoren könnten die genannten Marken zum langfristigen Einstieg nutzen, selbst Rücksetzer wie die aktuellen 10 % vollzieht der Wert nur alle paar Jahre, schauen Sie sich den langfristigen Chart an.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

PepsiCo Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten