Nachricht
13:25 Uhr, 11.07.2011

Peabody und ArcelorMittal bieten Milliarden für australischen Kohleförderer

Erwähnte Instrumente

  • Peabody Energy Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • MACARTHUR COAL LTD.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

St. Louis (BoerseGo.de) – In der Übernahmeschlacht um den australischen Kohleförderer Macarthur Coal haben der US- Kohleproduzent Peabody Energy und der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal ein milliardenschweres gemeinsames Angebot vorgelegt. 15,50 australische Dollar (AUD) (umgerechnet 11,67 Euro) je Aktie offerieren die beiden Unternehmen, um eine Kontrollmehrheit von mindestens 50,01 Prozent zu erreichen, teilte Macarthur am Montag mit. Damit liegt das Übernahmeangebot für die Australier bei insgesamt 4,7 Milliarden AUD (3,54 Mrd. Euro).

Peabody Energy und ArcelorMittal haben dazu eine neue Gesellschaft (60 Prozent Peabody, 40 Prozent ArcelorMittal) gegründet, die bereits rund 16 Prozent der Macarthur-Anteile hält. Das jüngste Angebot stelle einen Aufschlag von rund 40 Prozent auf den Aktien-Schlusskurs von Montag dar und stehe unter der Bedingung, dass das Konsortium mehr als 50 Prozent der Anteile sowie grünes Licht der Wettbewerbshüter erhalte, hieß es weiter.

Peabody war im vergangenen Jahr noch daran gescheitert, Macarthur zu übernehmen. Die Amerikaner reduzierten ihre Offerte, nachdem die australische Regierung eine Sondersteuer für Bergbaukonzerne angekündigt hatte. Die Gespräche scheiterten daraufhin.

Macarthur, dessen spezieller Kohlestaub ein wichtiger Bestanteil bei der Herstellung von Stahl ist, gilt als der weltweit größte Exporteur für Kokskohle. Das Unternehmen aus Queensland hat für das Ende Juni 2011 abgelaufene Jahr ein Produktionsziel von 3,8 bis 4,0 Millionen Tonnen ausgegeben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten