Peabody und ArcelorMittal bieten Milliarden für australischen Kohleförderer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Peabody Energy Corp.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- MACARTHUR COAL LTD.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
St. Louis (BoerseGo.de) – In der Übernahmeschlacht um den australischen Kohleförderer Macarthur Coal haben der US- Kohleproduzent Peabody Energy und der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal ein milliardenschweres gemeinsames Angebot vorgelegt. 15,50 australische Dollar (AUD) (umgerechnet 11,67 Euro) je Aktie offerieren die beiden Unternehmen, um eine Kontrollmehrheit von mindestens 50,01 Prozent zu erreichen, teilte Macarthur am Montag mit. Damit liegt das Übernahmeangebot für die Australier bei insgesamt 4,7 Milliarden AUD (3,54 Mrd. Euro).
Peabody Energy und ArcelorMittal haben dazu eine neue Gesellschaft (60 Prozent Peabody, 40 Prozent ArcelorMittal) gegründet, die bereits rund 16 Prozent der Macarthur-Anteile hält. Das jüngste Angebot stelle einen Aufschlag von rund 40 Prozent auf den Aktien-Schlusskurs von Montag dar und stehe unter der Bedingung, dass das Konsortium mehr als 50 Prozent der Anteile sowie grünes Licht der Wettbewerbshüter erhalte, hieß es weiter.
Peabody war im vergangenen Jahr noch daran gescheitert, Macarthur zu übernehmen. Die Amerikaner reduzierten ihre Offerte, nachdem die australische Regierung eine Sondersteuer für Bergbaukonzerne angekündigt hatte. Die Gespräche scheiterten daraufhin.
Macarthur, dessen spezieller Kohlestaub ein wichtiger Bestanteil bei der Herstellung von Stahl ist, gilt als der weltweit größte Exporteur für Kokskohle. Das Unternehmen aus Queensland hat für das Ende Juni 2011 abgelaufene Jahr ein Produktionsziel von 3,8 bis 4,0 Millionen Tonnen ausgegeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.