Ormat: Hochrentabler Geothermiewert aus den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Bundesumweltministerium hat 2007 neue Forschungsprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien mit einem Gesamtvolumen von 102 Mio. Euro bewilligt. Damit wurde erstmals die 100 Mio. Euro-Grenze überschritten. Insgesamt wurden 177 Projekte auf den Weg gebracht. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 50 Prozent. 8,1 Prozent der Forschungsgelder, also lediglich 2,6 Mio. Euro flossen in Geothermie-Projekte, die in Zukunft verstärkt die Erdwärme energetisch nutzen.
Obwohl sich die Politik des US-Präsidenten George W. Bush alles andere als umweltfreundlich darstellt, gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeit zahlreiche Unternehmen, die im Bereich erneuerbare Energien nicht nur aktiv, sondern auch ausgesprochen erfolgreich sind. So erzielte zum Beispiel die Firma Ormat Technologies (WKN: A0DK9X) im dritten Quartal 2007 Umsätze in Höhe von 79,5 Mio. USD., was gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode einem Plus von 2,1 Prozent entsprach. Deutlich stärker stieg der Nettogewinn des Unternehmens an. Er verbesserte sich um 13,1 Prozent auf 15,8 Mio. USD. Mit einer Marktkapitalisierung von über 1,4 Mrd. Euro gilt Ormat Technologies als Platzhirsch im Bereich Geothermie und als bestes Erfolgsbeispiel für alternative Methoden zur Energiegewinnung
Das in Nevada beheimatete Unternehmen ist bereits seit mehr als drei Jahren an der New Yorker Börse notiert und hat sich seither von 15 USD auf aktuell 53 USD mehr als verdreifacht. Anleger, die vom Potenzial des Unternehmens grundsätzlich überzeugt sind, sich aber zugleich gegen begrenzte Kursrückschläge absichern möchten, können dies via Discount-Zertifikate realisieren. Die Deutsche Bank hat zum Beispiel ein bis zum 17. Dezember 2008 laufendes [Link "Discount-Zertifikat (WKN: DB0JGY)" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar] im Angebot, das über einen Höchstbetrag bei 42 USD verfügt. Das heißt: Die Aktie von Ormat Technologies könnte während dieses Zeitraums sogar um 20 Prozent fallen, ohne die Auszahlung des Höchstbetrags zu gefährden. Leider hat das Zertifikat keine Quanto-Funktion, die den Anleger vor den zweifellos existierenden Währungsrisiken zwischen Euro und US-Dollar schützen würde. Aktuell weist es einen Discount von 27,8 Prozent auf und bietet dabei die Chance auf eine Rendite von maximal 8,8 Prozent p.a.
Gute Geschäfte wünscht
Jörg Bernhard
BörseGo Klimawandel - Die Seite zum Thema!
[Link "www.boerse-go.de/klimawandel" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.