ORACLE – Das machen wir einfach nochmal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Oracle gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Soft- und Hardwareprodukten. Das Unternehmen entwickelt, produziert, vermarktet und vertreibt Datenbank- und Middleware-Softwarelösungen, Applikationssoftware und Computerhardware wie Server und Speichersysteme.
Fundamental scheint Oracle mit einer forward P/E von 13,5 - 14,5 attraktiv bewertet, vor allem im Branchenvergleich (25). In den vergangenen fünf Jahren lag die P/E im Durchschnitt bei 17. Der Umsatz konnte in den zurückliegenden zehn Jahren von 18 Mrd auf über 37 Mrd USD mehr als verdoppelt werden.
Das Unternehmen ist darüber hinaus in einer ganzen Reihe von Zukunftsfeldern gut positioniert. Bis 2020 soll der Gewinn von zuletzt 2,07 USD auf 3,90 USD je Aktie gesteigert werden. Für langfristig ausgerichtete Anleger eine nicht ganz uninteressante Konstellation.
Die Aktie ist übergeordnet bullisch und gehört zu den stärkeren Aktien im S&P 500. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Dementsprechend haben wir in den vergangenen Monaten bereits mehrere Longtrades in Oracle durchgeführt (Siehe Chart). Ein Ausbruch über 41,50 USD ist im Jahresverlauf jedoch nicht gelungen. Diesen Umstand haben wir für einen Short genutzt, wir sind schließlich flexibel. Zuletzt waren wir wieder auf der Long-Seite unterwegs, da der Wert seit Längerem immer wieder im Bereich 38 – 38,50 USD gekauft wird.
Aktuell scheint die Lage wieder ähnlich, nachj einem schnellen Abverkauf von rund 41,00 in Richtung 38,50 USD, stabilisiert sich der Wert seit Tagen und wird akkumuliert. Wir setzen darauf, dass dieser Bereich hält und Oracle wieder in Richtung 40,00 und darüber möglichweise bis 41,00 und 41,50 USD steigt.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 300 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.