Analyse
15:00 Uhr, 09.11.2005

Optimismus der Anleger auf Jahreshöchststand

Wenige Wochen nach der Bundestagswahl sind die deutschen Privatanleger sehr optimistisch gestimmt: Mehr als die Hälfte der Befragten (52,1 Prozent) glauben, dass die Börse in den nächsten sechs Monaten steigen wird. Kurz vor der Wahl im September waren es noch 46,4 Prozent. Dies ergab die aktuelle JPMorgan Asset Management Investor Confidence Befragung. Eine so große Zuversicht in den Aktienmarkt wie im Oktober gab es in den vergangenen 12 Monaten nicht – selbst in der Phase nach Ankündigung der vorgezogenen Neuwahlen, als die Optimismuswerte neue Höhen erklommen. Gleichzeitig sank die Anzahl der Pessimisten in der letzten Befragung mit 14,0 Prozent auf ein Jahrestief.

Der Anleger-Optimismus manifestierte sich im JPMorgan Asset Management Investor Confidence- Gesamtindex: Dieser Mittelwert aus den einzelnen Antworten gibt die Stimmung im Markt wieder. Mit 4,2 erreichte er ebenfalls ein Jahreshoch und überstieg damit sogar den bisherigen Höchstwert vom Juli 2005 (4,0).

"Anscheinend haben der Wahlausgang Seite 2 von 4 und die Verhandlungen um die große Koalition die Hoffnung auf eine Besserung der wirtschaftlichen Situation sogar noch gestärkt", erläutert Boudewijn Hoogenraad, Marketing & PR Director bei JPMorgan Asset Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im Vergleich zum Vormonat zeigten sich die deutschen Privatanleger wieder investitionsfreudiger. Mit 48,5 Prozent plant fast die Hälfte der Befragten, in den nächsten 12 Monaten zu investieren. Das sind 5,5 Prozentpunkte mehr als noch im September.

Quelle: fonds-reporter.de

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten