Kommentar
09:25 Uhr, 10.02.2008

Optimierte Rohstoffinvestments mit Kapitalschutz

Erwähnte Instrumente

  • Capital Protected Note auf R
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Capital Protected Note auf R
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Für eine Investition in Agrarrohstoffe spricht im Moment Vieles: Änderungen der Eßgewohnheiten in Ländern wie China oder Indien ebenso wie der neue Run auf Biokraftstoffe, die sich ebenfalls im Agrarlager bei Mais, Zucker oder Soja bedienen und dadurch zu einer weiteren Verschärfung der Angebotssituation beitragen, zumal die weltweiten Anbauflächen nicht zuletzt durch den Klimawandel weiter abnehmen dürften. Viele Experten gehen deshalb davon aus, dass der langjährige Rohstoff-Superzyklus jetzt auch in zunehmendem Maße den Landwirtschaftssektor erfasst.

Jim Rogers, der als gern gesehener Redner unlängst auch auf der Com Advice Convention in Frankfurt zu sehen war, setzt ja schon seit längerem auf den Agrarbereich als Investmentalternative zu anderen schon sehr weit gelaufenen Rohstoffsektoren wie z.B. Industriemetalle, was sich allein an der mittlerweile sehr breiten RICI-Indexfamilie ablesen lässt.

Die ABN Amro bietet aktuell zwei weitere Kapitalschutzprodukte auf den Agrarsektor zur Zeichnung an. Das besondere an den beiden Papieren ist der hier als Basiswert fungierende RICI Enhanced Agriculture Index, bei dem die im Rogers International Agriculture Commodity enthaltenen 21 Agrarrohstoffe nicht pauschal monatlich gerollt werden, sondern bei dem die spezifische Situation der jeweiligen Forwardkurven berücksichtigt wird. So wird für jeden Einzelrohstoff anhand von Saisonalitätsmustern oder Zyklen ein eigener „Roll-Kalender“ erstellt, wobei illiquide Kontrakte ausgefiltert werden. Je nach individueller Risikoeinschätzung kann der Anleger hier zwischen einem Produkt mit einer 90-prozentigen Kapitalgarantie und einer dafür umso höheren Partizipationsrate von 150 Prozent, sowie einer noch sicherheitsorientierteren Lösung mit jeweils 100 Prozent Kapitalschutz und Teilnahmemöglichkeit am Index wählen. Das Währungsrisiko ist bei beiden Zertifikaten von vornherein ausgeschlossen.

Der Börse-Go Tipp:

Die beiden Kapitalschutzprodukte der ABN Amro bieten jetzt auch dem risikoaversen Anleger die Möglichkeit, auf einen kontraktoptimierten Rohstoffindex zu setzen, wobei der Agrarsektor hier ganz gezielt adressiert werden kann.

90/150 % RICI Enhanced Agriculture Kapitalschutz-Anleihe

Emittent/WKN:

ABN Amro / AA0R52

Laufzeit:

08.02.2013

Preis: (in Zeichnung: 23.01.-13.02.08)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. 2 % Agio

100/100 RICI Enhanced Agriculture Kapitalschutz-Anleihe

Emittent/WKN:

ABN Amro / AA0R53

Laufzeit:

08.02.2013

Preis: (in Zeichnung: 23.01.-13.02.08)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. 2 % Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten