Nachricht
11:55 Uhr, 16.07.2012

Opel: Stracke-Nachfolger scheint gefunden

Erwähnte Instrumente

Rüsselsheim (BoerseGo.de) - Der unerwartete Rausschmiss von Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke am vergangenen Donnerstag schürt in der Belegschaft neue Ängste vor einem Kahlschlag. Beschäftigte sorgen sich, die Konzernmutter General Motors (GM) könnte nun einen Nachfolger berufen, der härter durchgreifen wird als Stracke. Als heißester Kandidat für den Posten gilt Strategievorstand Thomas Sedran. Dieser ist zwar erst seit April Vorstandsmitglied, soll die Adam Opel AG aus seiner früheren Tätigkeit als Unternehmensberater bei Alixpartners sehr gut kennen. Der Nachrichtenagentur dpa-afx sagte ein Opel-"Insider", Sedran werde von allen Seiten akzeptiert.

Bereits am morgigen Dienstag will der Aufsichtsrat von Opel zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Dann könnte auch der Name des neuen Opel-Chefs fallen. In einer E-Mail an die Mitarbeiter kündigte der kommissarische Leiter Steve Girsky bereits am Wochenende an, man müsse das Geschäft künftig anders machen als bisher und dabei schnell handeln. Wie das "Handelsblatt" am Montag berichtete, klaffte in Strackes Sanierungsplan, der eine Laufzeit bis 2016 aufwies, ein Finanzierungsloch in dreistelliger Millionenhöhe. Als GM-Boss Dan Akerson dies erfahren habe, habe er Stracke umgehend abgesetzt.

An heftigen Einschnitten wird der neue Opel-Chef nicht mehr vorbeikommen. Denn bei GM gilt das Europageschäft als schwer restaurierungsbedürftig. In den vergangenen zehn Jahren sammelte GM in Europa einen Verlust von insgesamt 14 Milliarden US-Dollar an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten