Nachricht
10:31 Uhr, 10.12.2012

Opel: Bochumer Autoproduktion macht 2016 dicht

Erwähnte Instrumente

Rüsselsheim (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Opel legt die Fahrzeugproduktion im Bochumer Werk in vier Jahren still. In dem 50 Jahre alten Werk könnten bis zu 3000 Stellen wegfallen. „2016 endet die Fertigung kompletter Fahrzeuge in Bochum“, sagte Opel-Chef Thomas Sedran. Opel will die Produktionskapazitäten an die gesunkene Nachfrage anpassen. Die amerikanische Konzernmutter General Motors muss Kosten einsparen. Seit vielen Jahren schreibt das Unternehmen in Europa rote Zahlen.

Das Bochumer Werk soll allerdings nicht in Gänze aufgelöst werden, wie Opel am Montag auf einer Betriebsversammlung mitteilte. Das bedeute nicht das Aus für den Standort im Ruhrgebiet, betonte auch Sedran: „Opel bleibt auch künftig in Bochum präsent. Nicht nur mit dem Logistikzentrum, auch mit einer im Detail noch festzulegenden Komponentenfertigung.“ Das Warenverteilzentrum mit derzeit 430 Mitarbeitern solle erhalten werden und möglicherweise künftig mehr Menschen beschäftigen.

Vor der Versammlung hatte Betriebsratschef Rainer Einenkel betont, es liefen Gespräche mit dem Land und der Stadt Bochum über weitere mögliche Nutzungen des Werks.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten