Nachricht
11:12 Uhr, 08.04.2009

Offene Immobilienfonds setzten auf das Ausland

Frankfurt (BoerseGo.de) - Offene Immobilienfonds aus Deutschland haben im vergangenen Jahr erneut vorrangig in Objekte im Ausland investiert, wie eine Untersuchung des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) unter seinen Mitgliedern ergeben hat. Damit hat sich der Trend der letzten Jahre fortgesetzt. Im Schnitt halten Offene Immobilienfonds laut BVI derzeit 29,9 Prozent ihrer Immobilienbestände in Deutschland. Im restlichen Europa liegen 58,2 Prozent, außerhalb Europas 11,9 Prozent. Vor vier Jahren lagen noch rund die Hälfte der Immobilien in Deutschland. Vor sechs Jahren waren es sogar noch fast drei Fünftel.

Außerhalb Deutschlands liege heute Frankreich mit einem Anteil von 19,0 Prozent als Investitionsstandort an der Spitze, gefolgt von Großbritannien (9,9 Prozent) und den Niederlanden (6,5 Prozent). Außerhalb Europas zählen die USA, Japan und Kanada zu den bevorzugten Standorten der Offenen Immobilienfonds.

Die Ergebnisse der BVI-Umfrage zeigen auch eine relativ gleichmäßige Verteilung der Fälligkeiten der Mietverträge in den kommenden Jahren. Von 2009 bis 2014 steht jährlich etwa ein Zehntel der Mietverträge zur Neuverhandlung an. Knapp die Hälfte der Mietverträge habe eine Laufzeit von fünf Jahren oder länger, so der BVI.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten