Ölpreis - Pipeline-Politik löst starken Anstieg aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Zeit günstigen Öls in den USA scheint vorüber. Was wie eine Steuersenkung für alle US-Bürger wirkte, ist Vergangenheit. WTI, die US-Ölsorte, stieg seit Anfang Oktober von 75 Dollar auf fast 103,37 Dollar in der vergangenen Woche. Das ist ein Plus von fast 40%. Auch wenn der Preis für ein Barrel WTI jetzt wieder auf 95,78 Dollar gefallen ist, scheint eine Fortsetzung des Anstiegs nicht ausgeschlossen.
Der Grund für die schnellen Preissteigerungen beim WTI sind Sonderfaktoren. WTI wurde die vergangenen Monaten mit einem Preisabschlag zur europäischen Ölsorte Brent gehandelt. Das lag an dem hohen Angebot in Cushing, einem Ort, an dem Pipelines in den USA zusammenlaufen. Der Preis für WTI wird auf Basis des dort vorhandenen Öls gebildet. In den vergangenen Monaten wurde erwartet, dass das Ölangebot in Cushing immer noch weiter zunehmen wird. Dabei waren die Lager schon bis zum Rand gefüllt, was auch an der niedrigen Nachfrage lag. Nun hat sich diese Situation geändert.
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen geht es um die Keystone-XL-Pipeline. Sie sollte eigentlich aus Ölsand gewonnenes Öl aus Kanada zu den Raffinerien im Süden der USA liefern. Aber Umweltaktivisten haben sich in den USA durchgesetzt: Das Thema Keystone ist in den Staaten mittlerweile politisch so heikel geworden, dass eine Entscheidung darüber bis nach den Präsidentschaftswahlen verschoben wurde.
Der zweite Grund ist die Seaway-Pipeline. Das ist eine Öltrasse, die bislang Öl vom Golf von Mexiko ins Inland der USA transportierte. Jetzt hat Enbridge, ein Ölkonzern, sich 50% an der Ölpipeline gesichert, und wird zusammen mit dem anderen Besitzer der Pipeline die Flussrichtung umkehren - sprich: Öl wird vom Inland der USA jetzt an den Golf von Mexiko fließen, wo es dann über Tanker in die ganze Welt verkauft werden kann.
André Tiedje, technischer Analyst bei Godmode-Trader.de, rechnet mit einer Fortsetzung des Anstiegs beim WTI bis auf 120 Dollar pro Barrel. "Die Tendenz ist weiter steigend", schreibt Tiedje. "Hinterfragen müsste man das bullische Szenario erst unter 83,17 Dollar", so Tiedje.
Anleger sollten beachten das der Ölpreis von unterschiedlichen Faktoren abhängt. So könnte sich beispielsweise ein weiteres Abkühlen der Weltwitschaftsleistung negativ auf den Ölpreis auswirken.
Index-Zertifikat qEUR auf JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index
Basiswert | JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index |
WKN / ISIN | VT10MU / DE000VT10MU3 |
Laufzeit | Open End |
Quanto* | ja (Akt. Quanto-Gebühr: 2,90% p.a.) |
Anfängliche Managementgebühr* | 1,0% p.a. |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Index-Zertifikat auf JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index
Basiswert | JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index |
WKN / ISIN | VT1FCC / DE000VT1FCC0 |
Laufzeit | Open End |
Quanto | Nein |
Anfängliche Managementgebühr* | 1,0% p.a. |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Stand: 25.11.2011
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust . Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.