Kommentar
14:11 Uhr, 06.07.2011

Ölpreis macht Verluste aus IEA-Lagerverkauf wett

Die Internationale Energieagentur (IEA) sorgte Ende Juni für Aufregung, als sie bekannt gab, aus den strategischen Ölvorräten ihrer Mitgliedsländer insgesamt 60 Millionen Barrel Erdöl verkaufen zu wollen. Die Ölpreise sanken am Tag der Ankündigung in der Spitze um fast zehn Prozent. Nach sieben Tagen haben die Ölpreise die Verluste schon wieder wettgemacht. Wie könnte es nun weitergehenr?

Der Preis für ein 159-Liter-Fass Brent Crude Oil fiel nach der Ankündigung der IEA von 114,21 Dollar bis auf 102,28 Dollar, erholte sich Ende der vergangenen Woche aber wieder bis auf 113,24 Dollar. Der heute Vormittag gehandelte Preis für ein Barrel der Nordseeölsorte Brent bei 112,77 Dollar liegt nur 1,44 Dollar unter dem Schlusskurs vor der IEA-Bekanntgabe. Die US-Ölsorte WTI kostet heute Vormittag sogar 2,43 Dollar mehr, als vor der Meldung.

Analysten von Goldman Sachs rechnen damit, dass die Ankündigung der IEA auch in den kommenden Handelstagen nur einen "geringen Einfluss" auf die Ölpreise haben wird. Neue Hinweise über die Art und Weise, wie die weltweiten strategischen Reserven freigegeben würden, deuteten darauf hin, dass der Preiseinfluss gering sein werde, so Goldman Sachs. Auch Gregory Peters, Analyst bei Morgan Stanley, rechnet nur mit einer temporären Auswirkung der Nachricht. Der Inflationsdruck werde, getrieben von einem weiter steigenden Ölpreis, hoch bleiben, so Peters. André Tiedje, technischer Analyst bei Godmode-Trader.de, rechnet mit einem Preisanstieg bei WTI-Öl bis auf 102,47 Dollar pro Barrel, solange die Preise jetzt über 90,44 Dollar verharren.

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass die IEA lediglich die Lagerobergrenzen für Ölreserven, die Unternehmen halten können, herabgesetzt hat. Dies werde sich, den Analysten von Goldman Sachs zufolge, weniger stark auf den Preis auswirken, als der ursprünglich erwartete Verkauf von großen Teilen der 60 Millionen Barrel Öl an Warenterminbörsen. Die Analysten halten an ihrer Prognose fest, dass der Preis für ein Barrel Brent Crude Oil bis zum Jahr 2012 bis auf 127 Dollar pro Barrel steigen könnte.

Anleger sollten jedoch beachten, dass die Entwicklung des Ölpreises Unsicherheiten ausgesetzt ist. Selbst wenn die dargestellten Erwartungen eintreffen können sich andere Einflussfaktoren, wie z.B. die allgemeine Entwicklung der Weltwirtschaft, negativ auf den Ölpreis auswirken.

Index-Zertifikat qEUR auf JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index

Basiswert JPMCCI Nymex Crude Oil Total Return Index
WKN / ISIN VT10MU / DE000VT10MU3
Laufzeit Open End
Quanto ja (Akt. Quanto-Gebühr: 2,90% p.a.)
Anfängliche Managementgebühr 1,0% p.a
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Index-Zertifikat qEUR auf JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index

Basiswert JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index
WKN / ISIN VT10MV / DE000VT10MV1
Laufzeit Open End
Quanto ja (Akt. Quanto-Gebühr: 3,00% p.a.)
Anfängliche Managementgebühr 1,0% p.a
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Managementgebühr und Quanto-Zinssatz mindern den Zertifikatswert. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen